- Wir sind Bürger aus der Mitte der Gemeinde Haverlah und treten zur Kommunalwahl an, weil wir die erfolgreiche Arbeit der letzten fünf Jahre mit einem motivierten Team und einem Bürgermeister aus unseren Reihen fortsetzen wollen.
- Wir wollen auf keinen Fall parteipolitische „Klüngelei“ und persönliche Profilierungsversuche wie zu Beginn der aktuellen Ratsperiode. Wir sprechen den Bürger direkt an und er uns!
- Unsere Geduld hat sich ausgezahlt: Die Soziale Dorfentwicklung, einschließlich des DGH- Neubaus in Haverlah, steht bei uns im Fokus. Der tatkräftigen und kontinuierlichen Arbeit unseres Gemeindebürgermeisters ist es zu verdanken, dass Fördergelder in Höhe von 500.000 Euro zugesagt sind. Darüber hinaus können wahrscheinlich weitere 100.000 Euro seitens des Landkreises eingeplant werden. Der dringend benötigte und von den Bürgern geforderte Versammlungsraum kann begonnen werden. Wir werden in der kommenden Wahlperiode das Vorhaben mit Nachdruck vorantreiben!
- Um dem zunehmenden Bedarf an Wohnraum im ländlichen Bereich gerecht zu werden, werden wir die Entwicklung in den Ortschaften im Auge haben.
- Sollte sich die Notwendigkeit ergeben, Neubaugebiete zu erschließen, so wollen wir bei der Erstellung des Bebauungsplanes darauf achten, dass nicht nur Einfamilienhäuser, sondern auch bezahlbare Mietwohnungen ausgewiesen werden. Gerade ältere Einwohner, die nicht mehr allein in ihrem Haus mit dem großen Grundstück leben wollen oder können, sollten die Möglichkeit erhalten, in ihrem sozialen Umfeld zu bleiben.
- Allerdings ergibt sich die Schwierigkeit, dass bei der geplanten Erweiterung des Windkraftgebietes südlich der B6 die Schaffung neuer Baugebiete wegen der Abstandsregelung fast unmöglich wird. Leider ist es nicht gelungen die Anzahl der Windkraftanlagen zu begrenzen. Trotz der immensen Einschränkungen für die Gemeinde Haverlah, stimmten die Vertreter der großen Parteien im Regionalverband gegen die berechtigten Interessen unserer Gemeinde und ihrer Bürger. Wir fordern zukünftig die Einbeziehung der Einwohner in die Planungen!
- Dorfübergreifendes Miteinander von Vereinen und Interessen-gruppen zum Wohle unserer Gemeinde werden wir fördern.
- Das Bürgerforum hat mit Unterstützung vieler Einwohner den Bau einer teuren Sporthalle verhindert. Die Gemeinde Haverlah ist weiterhin komplett schuldenfrei. Wir wollen unsere solide Finanzpolitik deshalb fortsetzen und beeinflussbare Ausgaben verantwortungsvoll auf den Prüfstand stellen. Sinnvolle Zukunftsinvestitionen für unsere Gemeinde werden wir weiterhin positiv begleiten.
- ERFOLGREICH weiter!